Erfolgreicher Abschluss der ersten Ausgabe des Nachhaltigkeits-Förderprogrammes der AKB und FHNW

Am 17. März 2023 durften wir am Abschlussevent der ersten Ausgabe des Nachhaltigkeit Förderprogramms für KMUs in Zusammenarbeit mit der Aargauische Kantonalbank und der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW feiern.

Abschluss_AKB-Nachahltigkeitsprogramm_Wagner-Schriften_17.3.2023

Dass wir diese Abschlussveranstaltung so motiviert und voller Tatendrang verlassen würden, hätten wir uns nie träumen lassen, als wir uns im Juli 2022 beworben haben.

Aus 42 Bewerbungen kamen wir unter die 10 Unternehmen, die für die erste Ausgabe des Programms ausgewählt wurden (lesen Sie «Ausgewählt für das Förderprogramm für Nachhaltigkeit» vom 25.8.22).

Die sechs Monate seit dem Start im August 2022 waren intensiv. Wir wurden gecoacht und gefördert, aber auch gefordert.

Durch die zahlreichen hochspannenden Workshops mit Expert:innen konnten wir uns ein umfangreiches Wissen über Bereiche und Themen aneignen, zu denen wir als kleines KMU keinen Zugang gehabt hätten. So lernten wir, auf die für unser Unternehmen wichtigen Themen zu fokussieren und uns nicht im Universum der Nachhaltigkeits-Aktivitäten zu verlieren. Die vielen wertvollen Erkenntnisse, die wir daraus gewinnen durften, gaben uns eine stetig wachsende Struktur.

Unsere Ziele haben wir erreicht – und sogar noch mehr

Der Aufwand hat sich schlussendlich gelohnt, denn die Ergebnisse können sich zeigen lassen. Unser Ziel war es, eine Nachhaltigkeitsstrategie für unser Unternehmen zu erarbeiten. Dies, nachdem wir bei professioneller Begleitung unsere Vision und Mission kritisch hinterfragt haben.

Schliesslich hat uns unsere Motivation beflügelt, die Theorie in die Praxis umzusetzen und in unser normales Tagesgeschäft einzubinden. Auf der Suche nach geeigneten alternativen Materialien und Lösungen konnten wir sinnvolle Angebote für unserer Kund:innen ausarbeiten, hinter denen wir 100% stehen. (Auch hier haben wir mehrfach in unseren Blogbeiträgen darüber berichtet.)

Die Feedbacks des Projektteams des Förderprogramms, aber auch der Menschen, die uns umgeben und schlussendlich auch der Fachjury, die am 17. März 2023 im Kultur- und Kongresshaus in Aarau unsere Ergebnisse beurteilt haben, haben uns überwältigt.

Ein herzliches DANKE an alle, die uns auf dem Weg zur Nachhaltigkeitsstrategie und deren Umsetzung unterstützt und begleitet haben. Danke auch an alle Teilnehmenden, mit denen wir regelmässig Erfahrungen austauschen durften und dabei erleichtert feststellten, dass trotz unterschiedlichen Branchen, alle an ähnlichen Punkten feststeckten.

Wir freuen uns sehr auf die weitere Reise und die kommenden Herausforderungen.

Allen KMUs, die sich für eine Teilnahme an der nächsten Ausgabe dieses spannenden Förderprogramms interessieren, empfehlen wir sich hier im Anmeldefenster der AKB zu informieren.