Mit einem Brettspiel lernen jung und alt etwas über Biodiversität

Birdlife ist einer der grössten Naturschutzverbände der Schweiz. Er widmet sich dem Schutz von Vögeln und ihrer Lebensräume. Von diesem Verband wurde Wagner Schriften mit der Entwicklung und Herstellung eines Brettspiels der ganz besonderen Art beauftragt. Es klärt die Spieler über Biodiversität, Flora und Fauna und dessen Zusammenhänge auf.

Die Premiere des Brettspieles war am Tag der Artenvielfalt in Zofingen, welches bei den Besucher auf reges Interesse stiess. Danach kam das Spiel an der slowUp in Brugg zum Einsatz und wurde dort zum Publikumsmagneten.

Das Brettspiel kann nun von den 122 Sektionen von Birdlife Aargau gratis ausgeliehen werden. Während der nächsten fünf Jahren wird es somit an den Wochenenden auf verschiedenen Veranstaltungen der Natur- und Vogelschutzvereine im ganzen Kanton anzutreffen sein.

Wagner-Schriften-Birdlife-3 Wagner-Schriften-Birdlife-4

wagner-schriften-brettspiel-birdlife-2 wagner-schriften-brettspiel-birdlife-3

wagner-schriften-brettspiel-birdlife-4  wagner-schriften-brettspiel-birdlife

Mitwirkende:

  • Yves Luchsinger, Wagner Schriften GmbH (Projektleitung Einzelanfertigung)
  • Claudia Stocker, Wagner Schriften GmbH (Design)
  • Tim Wagner, Wagner Schriften GmbH (Fräsarbeiten, Produktion)