Was macht eine Autotüre in unserem Garten?

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie man nachhaltige alternative Materialien in einem Unternehmen, wie unserem evaluiert und analysiert? Na ja, vermutlich gibt es viele theoretische und analytische Methoden. Es gibt Laboratorien und technische Prüf-Experten. Bei uns ist das aber alles ganz anders. Wir sprechen mit unseren Lieferanten und bestellen eine Test-Menge der Materialien, von denen man uns verspricht, dass sie genau die Eigenschaften besitzen, die wir für unsere Projekte und Kundenaufträge benötigen.

Testmethode à la Wagner Schriften AG

Aber dann kommt die Prüfmethode à la Wagner Schriften mit praktischen Anwendungen: wir  folieren eine Fahrzeugtüre oder bedrucken ein Poster und überlassen diese, natürlich unter regelmässiger Beobachtung, für mehrere Wochen der Witterung. Egal ob die Sonne scheint, ob es regnet, ob es schneit oder die Temperaturen unter die Nullgradgrenze gehen, wir beobachten und vergleichen.

Testphase_PVC-freie-nachhaltige_Folien_Wagner-Schriften

Möglicherweise verfügen wir nach unseren Tests nicht über technische Daten für eine systematische Analyse, aber nur wenn wir überzeugt sind von unseren Produkten und Dienstleistungen, können wir diese auch mit gutem Gewissen unserer Kundschaft als nachhaltige, PVC-freie Lösungen anbieten.

Und wir können bereits heute garantieren, dass sich die Tests lohnen. Denn es gibt auch Niederlagen, von denen wir die Bilder lieber nicht veröffentlichen ;-) Aber die Learnings daraus sind genauso wertvoll, wie die Erfolgsgeschichten. Denn misslungene Tests treiben uns an, nach besseren Lösungen zu suchen.

Unsere neuen PVC-freien Verpackungsmaterialien

Eine bereits eingeführte nachhaltige Lösung betrifft zum Beispiel das Verpackungsmaterial.

Die eine Entscheidung brauchte eigentlich nur wenige Tests. Wir haben bereits nach wenigen Tagen festgestellt, dass die Verwendung von Papier-Klebebändern aus 60% biobasiertem und biologisch abbaubarem Material (Naturkautschuk) sich beim Verpacken von Kartonschachteln hervorragend eignet.

Aber auch bei grösseren Gebinden und Lieferung wollten wir auf PVC-freie Materialien umsteigen. Nach mehreren Transport-Tests haben wir den Ersatz von klassischen Schrumpffolien aus Kunststoff für Paletten bei kleineren Gebinden eingeführt. Neu werden unsere kleineren und mittleren Lieferungen auf Paletten mit einer nachhaltigen Verpackung aus Papier eines lokalen Lieferanten umwickelt.

Bei grösseren Lieferungen werden wir jedoch vorerst weiterhin die Kunststoff-Schrumpf-Folie einsetzen, weil die Stabilität des Gebindes sonst nicht gewährleistet werden kann.

Testphase_PVC-freie-nachhaltige_Verpackungsmaterialien_Wagner-Schriften
Testphase_PVC-freie-nachhaltige_Verpackungsmaterialien_Wagner-Schriften

Aus Überzeugung, Verantwortung zu tragen und Dank unserer Teilnahme am AKB-Förderprogramm, mit tatkräftiger Unterstützung der Hochschule für Wirtschaft FHNW, bleiben wir natürlich am Ball.

Seien Sie gespannt auf unsere weiteren Tests und nachhaltigen Alternativen.
Wie immer halten wir Sie hier auf dem Laufenden!