Ein Erlebnisweg für die Alpenkräuter
von Ricola in Arosa

Nach intensiver Planung und nur 5 Tagen Aufbau steht er nun: Der erste Ricola Erlebnisweg umgeben von der Arosa-Bergkulisse. 10 Erlebnis-Stationen laden auf insgesamt 3 Km dazu ein, auf spielerische Art die bunte Ricola Welt rund um Bonbons, Kräuter und Natur näher kennenzulernen.

Das Endergebnis kann sich sehen lassen :-)

Das Kräutererlebnis – von der Idee bis zur Umsetzung

Im März 2021 kam das Marketing-Team von Ricola Schweiz AG auf uns zu und hatte den Wunsch, in Arosa einen Erlebnisweg zu erschaffen. Ziel dieses Erlebniswegs sollte es sein, Gross und Klein auf interessante spielerische und informative Weise die Welt rund um die Bonbons und der Alpenkräuter näher zu bringen.

Auf Anhieb fanden wir die Idee sehr spannend. Für uns war klar: «Bei uns seid Ihr richtig. Das machen wir gerne!» Mit Arosa Tourismus sind wir bereits seit über 10 Jahre im engen Kontakt und in guter Zusammenarbeit. So durften wir bereits das Classic Cars, das Mundart-Festival und natürlich das Arosa Humorfestival begleiten und umsetzen sowie an den Weisshorn Gondeln und in der Talstation die Werbung für das Arosa Bärenland montieren.

Aber auch für Ricola hatten wir die Gelegenheit, die Gondeln der Hörnli Bahn Arosa zu beschriftet

So kannten wir die Gegebenheiten in Arosa sehr gut und hatten einen schnellen Zugang zum Thema.

Nach diversen Gesprächen mit allen Personen des Projektteams entstanden Ideen, und daraus erarbeiteten wir ein Gesamtkonzept mit diversen Elementen, die alle Sinne ansprechen sollten.

Die Strecke des Kräuter-Erlebnisses

Wagner-Schriften_Strecke_Ricola_Erlebnisweg-Arosa

Die 10 Erlebnis-Stationen

  • Informationstafel
  • Kräuter-Memory
  • Kräuterbeet «Kräuteranbau»
  • Bienenhotel
  • Fotopoint
  • Bonbon-Automat
  • Klappenwand «Frage-Antwort»
  • Waldhorn
  • Kräuter-Töpfe «Minzenvielfalt»
  • Jingle-Megaphone «Riiiiicolaaaaa»

Impressionen des Making-ofs

Wer kennt ihn nicht, den Jingle «Riiiicolaaaaa»? Nun können Besucher*innen diesen selbst in die Welt hinausrufen. Die drei Megafone auf unterschiedlichen Höhen warten auf die Stimmen der kleinen und grossen Ricola-Fans.

Geschafft – es war ein sehr cooles Projekt.

Herzlichen Dank für dieses unglaubliche Kräuter-Erlebnis!